Element Erde

Die Chinesen haben vor Jahrtausenden eine fünfte Jahreszeit hinzugefügt, nämlich den Spätsommer. Dies ist die jene Zeit, zwischen Sommer und Herbst, in der die Früchte reif sind und geerntet werden. In vielen Kulturen wird dieser Übergang, von einer Jahreszeit zur anderen, mit einem Erntedankfest gefeiert. Die Menschen bedanken sich bei Mutter Erde für all die guten Gaben, die sie ihnen geschenkt hat. Denn schließlich nährt uns die Erde und sorgt dafür, dass wir leben können.

So wie die Erde uns Menschen nährt und uns einen Platz zum Leben bietet, verhält es sich auch mit dem Erdelement im Menschen. Das Erdelement ist grundsätzlich für die Nahrungsaufnahme und Verwertung (Stoffwechsel) zuständig. Die entsprechenden Organe sind Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse (Pankreas), wobei Milz und Bauchspeicheldrüse in der TCM eine Einheit bilden. Diese nennt man kurz Milz–Pankreas. Deshalb kennzeichnet man die entsprechenden Akupunkturpunkte auch mit den Buchstaben MP, für Milz–Pankreas, wie du später noch sehen wirst.

Das Erdelement wird gerne als „unsere Mitte“ bezeichnet. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Organe Magen und Milz–Pankreas befinden sich in unserer Körpermitte. Wenn man also seine „Mitte“ wieder finden möchte tut man gut daran sein Erdelement zu stärken. Die TCM bietet dafür vielfältige Möglichkeiten. In diesem Fall sind sicherlich Ernährung und Atmung die besten. Das Erdelement will gefüttert und genährt werden und das mit möglichst guten Nahrungsmitteln.