TCM Element Feuer

Feuer steht für die Lebensphase des Heranwachsenden, für die Zeit des Sommers und für Hitze

Dem Element Feuer werden die Organe Herz und Dünndarm zugeschrieben. Der Dünndarm trennt das Gute vom Schlechten, auch auf emotionaler Ebene. Das Herz ist laut TCM verantwortlich für die Harmonie unserer Seele.

 

Sitzt man an so einem gemütlichen Feuer, kann man sich vorstellen wie sich das Herz der Anwesenden öffnet und ihre Gesichter zu leuchten beginnen. Shen erkennt man am Strahlen der Augen eines Menschen und am rosa Leuchten seines Gesichtes. Ein charismatischer Mensch hat ein starkes Shen. Seine Feuerenergie überträgt sich auf andere und erreicht sie in ihrem tiefsten Kern. Ein Mensch mit viel Feuerenergie hat Esprit und Charme. Seine gute Herzenergie wirkt anziehend auf seine Mitmenschen. Dazu muss natürlich sein Feuerelement in Balance sein. Nur dann hat man eine strahlende und begeisternde Persönlichkeit vor sich die, aktiv und voller Begeisterung, am Leben teil nimmt.

Die natürliche Autorität, die solche Menschen besitzen, bringt ihnen den Respekt ihrer Mitmenschen. Das Zusammenleben mit anderen ist dem Feuertyp wichtig. Er liebt Gesellschaft. Dieser Mensch ist bemüht enge Beziehungen zu anderen aufzubauen, wobei er sich auf seine guten intuitiven Fähigkeiten verlassen kann. Durch seine starke Intuition, die ihm ein untrügliches Gespür für den richtigen Weg bzw. die richtige Entscheidung gibt, ist er oft erfolgreich. 

Der sogenannte Feuertyp hat ein tiefes Bedürfnis einen anderen Mensch zu lieben und eins zu werden mit ihm. Diese Verbundenheit ist ihm nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler Ebene wichtig, da er selbst sehr emotional ist. Findet er diese emotionale Nähe nicht, verliert er bald seine so charakteristische Kraft und Ausstrahlung. In der TCM war das Feuerelement traditionsgemäß dem Herrscher, im Speziellen dem Herzen, zugeordnet. Das lässt sehr gut erkennen, dass die Herzenergie, wenn sie im Übermaß vorhanden ist, zu Tyrannei führen kann. Ist zu wenig von ihr vorhanden, entwickelt sich der Mensch zu einem verunsicherten und schüchternen Individuum mit wenig Ausstrahlung und fehlender Führungsqualität.

Ein Herrscher muss der Kunst der Kommunikation fähig sein. Deshalb wird diese, aber auch die Ausdrucksfähigkeit und das Selbstbewusstsein mit dem Feuerelement assoziiert. Müsste das Feuerelement mit einem Wort beschreiben, wäre der Begriff Freude der passendste. Wie alle anderen Gefühle sollte sich natürlich auch das Gefühl der Freude in einem harmonischen Gleichgewicht befinden. In China hält man ein Übermaß an Freude für schädlich, was aus westlicher Sicht unverständlich ist, denn wir denken, dass Freude doch nie zu viel sein kann. Hier ist allerdings die manische Form der Freude gemeint. Wenn ein Mensch eine Depression überwunden hat und nun wieder seine Kräfte spürt und voller hektischer Freude ist, kann dies für Körper und Psyche schädlich sein. Ein Übermaß an solchen Emotionen erschöpft das Wasserelement und damit die Energie der Nieren. Denn, wie schon erwähnt, kontrolliert das Feuerelement das Wasserelement. Dies ist das Übernächste im Zyklus der 5 Elemente.

Sowohl die Schulmedizin als auch TCM verfolgen dasselbe Ziel
Mehr Freude und Vitalität wie Wohlbefinden und Lebensqualität für Ihr Leben